FISCHER-WICKIHALDER JAZZ COALITION

CHINA-TOURNEE 2004

[Beijing, 6. bis 8. August]

Aus Fridolin Bergers Tagebuch...

Freitag, 6. August

Werner und Mei bemühen sich, den Taxifahrer des Vorabends ausfindig zu machen - ohne Erfolg. Beijing ist ja auch ziemlich gross (15 Mio Einwohner). Der Rest der Band macht einen Ausflug zur Chinesischen Mauer. Am Abend steigt - mit einem Ersatz-Amp und ohne special effects - unser letzter Auftritt in China. Die Bar ist gut besetzt, das Publikum applaudierfreudig (wir bekommen auch - via Servicepersonal - kleine Kärtchen mit grossen Komplimenten und special requests), und wir geben nochmals alles, obwohl wir die Ereignisse des Vorabends innerlich nicht ganz wegstecken können. Am Schluss genehmigen wir uns noch einen Drink in der mittlerweile entvölkerten Bar. Tja, das war's nun wohl.

Samstag, 7. August

Der Tag ist der Vorbereitung der Rückreise gewidmet. Werner und Mei bringen die (verbliebenen) Mietinstrumente und Verstärker in die Midi-School zurück, wo sie bei einem letzten Essen die Freundschaft mit deren Leitern Zhang Fan und Zhao Jie Yong nochmals vertiefen; alle packen. Nach einer letzten Abkühlung im Pool - das Wetter ist wieder sehr heiss und feucht - genehmigen wir uns im Stadtzentrum eine echte Beijing-Ente mit allem Drum und Dran. Damit geht unser tolles China-Abenteuer zu Ende.