FISCHER-WICKIHALDER JAZZ COALITION

CHINA-TOURNEE 2004

[Daqing, 18. bis 21. Juli]

Aus Fridolin Bergers Tagebuch...

Sonntag, 18. Juli

Wir essen Frühstück, unternehmen eine Fahrt im Schlauchboot und fahren zurück nach Daqing.

Montag, 19. Juli

Ruhetag. Jürg, unser Saxofonist, braucht wegen leichter Grippe Bettruhe, die Gesunden üben und machen einen kleinen Rundgang durch Daqing. Vor dem Abendessen - Crèpes, die mit fast rohen, fein geraffelten Kartoffeln sowie diversen Gemüsen, Fleisch und Kräutern individuell gefüllt werden und die ganz einfach delikat sind - sehen wir ein Foto unserer Band auf der Frontseite der lokalen Tageszeitung sowie einen ausführlichen Bericht über unser Konzert von Freitag im Innern. Es hat - wenn wir unserer Dolmetscherin Mei Glauben schenken dürfen - wirklich gefallen. Wir sind stolz und freuen uns auf das nächste Konzert hier.

Dienstag, 19. Juli

Unsere chinesischen Freunde besorgen uns zweckmässigeres Equipment, während wir individuell auf dem Hotelzimmer üben. Am frühen Nachmittag geht's in die Stadt zum Einkaufen (weshalb nur führen uns die meisten Taxifahrer zum immer gleichen schmuddeligen Nachtclub - auch tagsüber - obwohl Mei für uns ganz deutlich ‚Shopping Center' auf chinesisch auf ein Blatt geschrieben hat?). Dann ist eine Bandprobe angesagt - mit deutlich besseren Verstärkern. Am Abend laden wir unsere Verbindungsleute in Daqing zum Diner ein. Für den Espresso fahren wir in ein spezielles Lokal und erblicken dort eine Kaffeemaschine made in... Switzerland!

Mittwoch, 21. Juli

Wir proben und bringen einige Stücke im Hinblick auf das Konzert vom nächsten Tag auf Vordermann. Bei dieser Gelegenheit bringt Werner auch seinen zweiten Gitarrenverstärker zum Erliegen; wenn das so weitergeht, wird er als Amp-Killer in die Musikgeschichte Chinas eingehen. Wir erstellen die Repertoireliste fürs Konzert und sehen die Hauptprobe für morgen Vormittag vor. Am Abend nimmt Werner zusammen mit der lokalen Gitarrengrösse Zhang Tian Peng an einer Jam-Session in der Bar ‚Zang Ku' teil, Jürg erteilt dem Sohn einer Restaurantbesitzerin eine Lektion Saxofon.